News
  • Mit unserem Diagprog 3 können Sie alle Fahrzeugmodelle programmieren. Ihr Vorteil ist selten Tachos oder Steuergeräte auszubauen.Bei den meist...
    Mit unserem Diagprog 3 können Sie alle Fahrzeugmodelle programmieren. Ihr Vorteil  ist selten Tachos oder Steuergeräte auszubauen.Bei den meisten Fahrzeugen erfolgt die Einstellung einfach und schnell... wehr >
  • Hersteller bieten weltweit durch ihre Tachojustiergeräte Tachos von Fahrzeugen einzustellen. Dabei spielt es keine Rolle wie alt oder wie neue d...
    Hersteller bieten weltweit durch ihre Tachojustiergeräte Tachos von Fahrzeugen einzustellen.Dabei spielt es keine Rolle wie alt oder wie neue die Fahrzeuge sind.Die Geräte sind updatefähig.Neueste Pro... wehr >
  • Mit Diagprog 3 sind fast alle Modelle von Porsche ohne Ausbau von Tachos über Diagnose einstellbar. EDC16 / Bosch Motorsteuergeräte sind einfac...
     Mit Diagprog 3 sind fast alle Modelle von Porsche ohne Ausbau von Tachos über Diagnose einstellbar.EDC16 / Bosch  Motorsteuergeräte sind einfach und schnell programmierbar.Mit dem Justierger... wehr >
  • Gmttuning benutzt das professionelle Diagprog 3 zum Einstellen aller digitalen Tachos für alle Fahrzeugmodelle. Zum Beispiel Audi ,BMW,Mercedes,...
     Gmttuning benutzt das professionelle Diagprog 3 zum Einstellen aller digitalen Tachos für alle Fahrzeugmodelle.Zum Beispiel Audi ,BMW,Mercedes,Opel,Volkswagen usw.Für Audi S8 sind weisses Logo und Ta... wehr >
  • Wegen dem steigenden Interesse an Einkauf von monatlichen Aktualisierungen für das Jahr 2013 wird das Sonderangebot bis zum 3. Dezember 2012 verl...
    Die monatlichen Aktualisierungen – Update 2013* beinhalten alle Programme, die für Aktualisierungen 2013 im Sonderangebot für 300 Euro brutto monatlich verkauft werden. Der Vertrag gilt für de... wehr >
Schreiben Sie uns
* = Pflichtfeld * Ihre Name 
* Ihre E-mail Adresse    
* Marke/Model  
Baujahr
Ihre Nachricht
Captcha

Tachojustierung BMW

Die Tachojustierung bei BMW entwickelte sich parallel zur Speicherung der gefahrenen Strecke in mehreren Stufen.

Der Kilometerwert wurde zuerst nur im Tachometer gespeichert, was eine Tachoeinstellung sehr einfach machte. Der Speicher im Kombiinstrument ist allerdings bei allen BMW Modellen nur nach dem Öffnen des Tachos zugänglich und muss zur Programmierung ausgelötet werden. Ältere Modelle sind heute auch über die OBD Buchse einstellbar.

Einer der gängingsten Mechanismen die BMW benutzt um der Manipulation entgegen zu wirken ist die Benutzung mehrerer Speicherplätze. Schon die zweite Generation digitaler Kombiinstrumente erweiterte die Anzahl der Speicherstellen um die Elektronische Wegfahrsperre (EWS-Modul), so dass für eine komplette Tachoanpassung Wege gefunden werden mussten, die Kilometer auch im Chip in der EWS zu verändern. Zuerst musste der Chip zur Programmierung ausgelötet werden, später konnte auch mit ein paar extra angelöteten Leitungen direkt in den Speicher geschrieben werden. Die EWS wurde später in CAS (Conditional Access System) umbenannt, was aber an den Funktionen nichts veränderte. Die meisten Leute verwechseln diese Module mit der Motorsteuerung und nennen sie daher einfach Steuergerät. Heute ist es durch Updates der Software fürs Tachojustiergerät möglich, diese Tachoeinstellung auch für aktuelle Modelle über den OBD Diagnosestecker durchzuführen.

 

Tachojustierung am Controller im Tacho

Bei vielen neueren Automodellen ist sind die zu verändernden Werte nicht mehr über Diagnose oder OBD zu erreichen, sondern nur noch direkt auf der Leiterplatte des Gerätes.

tachojustierung controller bmw e39Dann müssen unsere Spezialisten das Kombiinstrument komplett zerlegen und auf der Platine den Controller programmieren. In den meisten Fällen muss hier gelötet werden.

Im Bild links ist ein Tachometer vom BMW (E39), bei welchem das Justiergerät über das angelötete Spezialkabel direkt mit dem Controller kommuniziert.

Der Controller hat den Zugriff auf die Speicherorte der zu verändernden Werte. Daher kann das Diagnosegerät ihm befehlen, die Kilometer im eingebauten Speciher zu verändern.

Manchmal ist der Controller nur ein Weg, um den Speicher direkt auszulesen und dann mit justierten Kilometern oder k-Werten wieder zu beschreiben.

Wenn die Speicher als einzelne Chips ausgeführt sind, kann auch eine Neuprogrammierung am CHIP erfolgen.


 

Seit 2002 werden die Kilometerwerte auch in den Schlüsseln abgelegt. Daher ist für eine komplette Kilometer Anpassung auch eine Neuprogrammierung der Schlüssel nötig. Dabei wird nur der in den Schlüsseln vorhandene Wert zurück gesetzt, die Schließfunktionen werden nicht verändert. Dies geschieht mit den aktuellen Tachojustier-geräten per Nahfunk, die Schlüssel werden also dabei nicht geöffnet.

 

Die Tachoanpassung sollte nur von einer professionellen Kfz Werkstatt durchgeführt werden,die über das spezielle Werkzeug und Know How verfügt.Weil es bei einer falschen Programierung zu einem komplett Ausfall der Autoelektronik führen kann.Tachos ohne Wegfahrsperre kann man problemlos einbauen. Tachos mit Wegfahrsperre muss man vor Einbau mit einem speziellen Tester anlernen.

 

Tachojustierung Lichtmodul / LCM

Das Lichtkontrollmodul (LKM oder LCM für light control module) ist eines der moderneren Systeme, welches mit der Markteinführung von Xenonscheinwerfern notwendig wurde.

Justierung LCM Modul bei BMWEs steuert die Zündung und Lichtintensität der Scheinwerfer, sowie die Ausrichtung der Reflektoren. Diese werden mit Sensoren vor Beginn der Fahrt korrekt auf den jeweiligen Beladungszustand des Kfz eingestellt.

Im Lichtkontrollmodul werden neben den Steuerwerten der Scheinwerfer oft noch andere Werte gespeichert, darunter bei BMW auch der Kilometerstand.

 

Das Lichtmodul muss zum Programmieren heute nicht mehr oft ausgebaut werden. Bei einigen Modellen sind die Werte über den Diagnosestecker veränderbar, bei neueren Modellen muss der Speicher neu geschrieben werden.

 

Arbeitsdauer

Ältere BMW Modelle ,kann man ohne großen Zeitaufwand (ca.10-20.min) ohne das Tacho auszubauen über Diagnose justieren.Neue  Modelle benötigen mehr Zeit (ca.1-2.Std ) weil das Tacho und Cas komplett ausgebaut und zerlegt werden muss um eine Tachojustierung durchführen zu können.

Tachoreparatur

Haben sie ein kaputtes Tacho müssen sie es nicht durch ein neues teures ersetzen.Wir können bei kaputter Tank und Temperaturanzeige das Tacho reparieren,indem wir die Stellenmotoren durch neue ersetzen.

Serviceintervall, kann man durch Tastenkombination am Lenkrad oder mit dem BMW Tester über Diagnose zurückstellen.

Fehlerspeicher, kann man mit dem BMW Tester auslesen und löschen.


Tachojustierung Wegfahrsperre / EWS oder CAS Modul

Falls Sie die Wegfahrsperre austauschen müssen und sich ein günstiges Austauschteil vom Autoverwerter besorgt haben, muss der Kilometerwert darin geprüft und gegebenenfalls korrigiert werden, da bei moderner Elektronik immer der höchste Wert von einem Bauteil in alle anderen kopiert wird.

Programmierung CAS Modul BMWDafür muss das Modul aus dem Auto ausgebaut werden und in der Werkstatt programmiert werden. Sie können das Modul nach Absprache gern auch zu uns in die Werkstatt in venlo senden

Bei einigen Automodellen sind die zu verändernden Kilometerwerte auch noch in anderen Baugruppen (MCU, EZS, LKM oder im BSI Modul) gespeichert. Diese müssen dann ebenfalls geprüft und gegebenenfalls neu programmiert werden. Für genauere Infos rufen Sie bitte unsere Techniker an, oder benutzen Sie einfach das Kontaktformular.

 
 
 
 



Kilometerstand zurückdrehen
  • Tachoeinstellung und Wartung Audi

     

    Gmttuning benutzt das professionelle Diagprog 3 zum Einstellen aller digitalen Tachos für alle Fahrzeugmodelle.

    Zum Beispiel Audi ,BMW,Mercedes,Opel,Volkswagen usw.Für Audi S8 sind weisses Logo und Tachonadel bei uns erhältlich

    GMT Tuning ist seit mehr als 18 Jahren im Bereich der Tachoeinstellung tätig. Unsere Techniker können einen entsprechend großen Erfahrungsschatz vorweisen und fast jeden elektronischen Tacho justieren.

    Wenn wir einen Tacho einstellen, nutzen wir hierzu immer ein Tachojustiergerät von renommierten Herstellern wie Diagprog, Enigma und Digiprog. Dadurch können wir nahezu alle Module programmieren, beispielsweise EWS, LKM, MCU, ZGW, EZS und viele mehr.

  • Wir laden stets die aktuellste Software auf unsere Geräte und können deshalb in der Regel auch neuere, teilweise sogar brandneue Automodelle anpassen.

     

    Unsere Werkstatt in Venlo ist bestens für die Arbeiten an Ihrer Autoelektronik ausgestattet und auch für größere Reparaturen an Kombiinstrumenten gerüstet.

     

    Sie können uns ganz unkompliziert und ohne Termin innerhalb unserer Öffnungszeiten besuchen. Während wir die gewünschten Aufgaben für Sie erledigen, haben Sie die Möglichkeit, sich in unserem gemütlichen Warteraum die Zeit bei Gratisgetränken mit Fernsehen und Zeitschriften zu vertreiben. Gerne können Sie uns aber auch bei der Arbeit über die Schulter schauen, wenn Sie daran interessiert sind.

  • Wenn Sie keine Möglichkeit haben, persönlich mit Ihrem Tachojustierung Wagen zu uns zu kommen, werden wir gerne aus der Ferne für Sie tätig. Schicken Sie uns Ihren Tachometer einfach nach Venlo, Sie erhalten ihn dann schnellstmöglich und entsprechend bearbeitet zurück. Bitte fragen Sie unbedingt vorher nach, ob hierzu noch weitere Module benötigt werden.Tachojustierung

     

    GMT Tuning – Tachodienst vom erfahrenen Spezialisten für Tachojustierung.

  • Unsere Firma ist das neueste Modell der Einstellungen für Ihre Fahrzeuge Autos Indikatoren. Das neue Modell Medien Kilometer, wodurch Wartung und Service für die Dienstleistung.  
     
    Bereitstellung von genauen und zuverlässigen Service für unsere Kunden, den Verkauf der ganzen Welt auto Autos Wartung Geräte und Programme.

     
    Car Service Autos, Auto-Tuning und Wartung des Instruments ist unser Geschäft.
© 2013 GMT Tuning. All Rights Reserved