Geschichte des digitalen Tachos bei Benz
Die Tachojustierung bei Mercedes Benz ist eng mit der Entwicklung der elektronischen Kilometerspeicher verbunden.
Beginn der digitalen Speicherung des Kilometerstandes
Bei
Mercedes Benz hielten die digitalen Wegstreckenzähler für den Kilometerstand schon früh Einzug. Bereits 1994 wurden sie beim W202 (C-Klasse) eingeführt. 1995 folgte der Sprinter und ab 1996 die E-Klasse (W210) und der Vito (W638). Ab 1997 ging es dann schnell. Die neu auf den Markt kommenden Modelle der A-Klasse (W168), des CLK (W208) und auch der aus den USA kommende ML (W163). Den Abschluss bildeten 1998 die S-Klasse (W220), der neue CL (C215) und der SLK (R170 – „Das Dach“).
Diese Fahrzeuge sind heute fast alle über OBD einstellbar. Einige benötigen weiterhin einen Ausbau des Tachos, da sie über den Diagnosestecker des Kombiinstrumentes justiert werden können.
Tachojustierung über den Diagnosestecker des Tachos
Bei vielen Automodellen ist eine Einstellung des Tachometers und anderer Elektronikmodule über die Obd2 Schnittstelle nicht mglich.
Ein Teil der Kombiinstrumente ist jedoch über den Diagnossestecker des Tachos programmierbar. Dafür muss das Instrument fast immer ausgebaut werden. Unsere Tachospezialisten haben auch dafür immer das passende Werkzeug.
Bei dieser Art der Justierung werden die darauf spezialisierten Tacho-justiergeräte über ein typenspezifisches Adapterkabel direkt an eine Buchse auf der Rückseite des Instrumentes angeschlosen. Spezielle Diagnosebefehle erlauen dann das Auslesen und Neuprogrammieren der Werte im jeweiligen Bauteil. Die Kabel müssen immer gut gepflegt werden, damit stets ein sauberer Kontakt sichergestellt wird.
In jüngerer Zeit sind die Systeme oft so kompliziert, dass eine solche Programmierung nicht mehr durchführbar ist. Dann programmieren unsere Techniker entweder den Controller oder schreiben die korrekten Werte direkt in den Speicherchip der Baugruppe.
Mehr Speicherorte = mehr Aufwand
Ab 2001 wurden in den Wagen der neuen C-Klasse (W203, bzw. CL203 für das Sportcoupé) sowie dem Facelift-Modell des C215 (CL) und dem SL (R230) mehr Speicherorte für den Kilometerwert eingeführt. Dabei wurden nach und nach die Kilometerwerte in immer mehr Modellen zuerst auch im elektronischen Zündschloss (EZS-Modul) und später auch im Zentralen Gateway (ZGW) und den Steuergeräten für Dieselmotoren, Automatikgetriebe und im Assyst System abgelegt. Dies gilt für den Vaneo ab 2002, den neuen CLK (W209) und die E-Klasse (W211) ab 2003. Der CLS (C219) folgte 2004 und zum Schluss folgten die A-, B- und R-Klasse (W245, W169 und W251, 2005) und die S-Klasse (W221) in 2006.
Neue Verschlüsselung erfordert Filtermodule
Dort und im neuen CL (C216) wurde zum ersten Mal eine neue Verschlüsselung für das EZS-Modul eingesetzt, welche erst vor kurzem gebrochen wurde. Bis zur Einführung der Anpassung des Kilometerwertes in Tachojustiergeräten wie dem Digi Prog von Diga Consult oder dem Diag Prog von Elprosys ist für die S-Klasse und die Modelle W204/X204 (aktuelle C-Klasse ab 2007 sowie GLK, seit 2009) sowie die neue E-Klasse (W212, seit 2009) ein Filter zwischen Tachometer und Zündschloss notwendig, damit sich die Kilometer im Tachometer nicht wieder in die aus dem EZS ändern.
Dies verteuert eine Tachojustierung für diese Fahrzeuge erheblich.
Alle anderen 2005/2006 eingeführten oder neu aufgelegten Modelle, wie der SLK (R171), der ML (W164), der Vito (W639) und der W906 Sprinter benötigen noch keinen Filter und sind elektronisch auf dem Stand der Wagen von 2005.
Priorität der Speicher
Das elektronische Zündschloss ist die Wegfahrsperre der Mercedes Benz Modelle (wie das EWS oder CAS bei BMW) und blockiert das Signal zum Starten des Motors ohne den korrekten Schlüssel. Eine Tachoeinstellung, ohne diesen Speicher zu beachten ist also bei den meisten heute fahrenden Autos dieser Marke unmöglich. Die Injektorsteuerung sowie die Automatik sind keine Primärspeicher, haben also keine Priorität über Tacho und EZS.
Weitere Einstellmöglichkeiten
Wir haben mit Hilfe von Diagnosegeräten weitere Möglichkeiten zu Einstellung verschiedener Parameter von Mercedes Banz Automobilen. Dies betrifft vor allem die Diagnose, das Auslesen und Löschen von Fehlern aus dem Fehlerspeicher und die Korrektur des Wartungsintervalls im Assyst nach der Durchsicht oder Reparatur in der Werkstatt.
Übersicht über Modellreihen und Speicherorte
Legende:
Tacho – Wie wird justiert? (TD=Tachodiagnose)
Module – weitere Speicherorte des Kilometerwertes
E = EZS – Zündschloss
Z = ZGW – Zentrales Gateway
G = Getriebesteuerung (Automatik)
I = Injektorsteuerung (Diesel)
Tachojustierung Mercedes für folgende Modelle
Mercedes A-Klasse
Mercedes A-Klasse Modell 2005
Mercedes C-Klasse
Mercedes C-Klasse Modell W/S203
Mercedes C-Klasse Modell W/S203
Mercedes E-Klasse
Mercedes E-Klasse S/W211
Mercedes CLK W209
Mercedes SLK R170
Mercedes SLK R171
Mercedes G-Klasse
Mercedes M-Klasse
Mercedes S-Klasse
Mercedes S-Klasse
Mercedes CL
Mercedes CLS
Mercedes Vito
Mercedes V-Klasse
Mercedes Sl
Mercedes Sprinter
Mercedes Vaneo
Tachojustierung Mercedes am Zündschloß
Das Zündschloss ist bei modernen Fahrzeugen mit jeder Menge Elektronik verknüpft. Da fast alle modernen Autoschlüssel einen RFID Transponder tragen, ist im Zündschloss eine Sende-Empfangseinheit verbaut, welche direkt mit der elektronischen Wegfahrsperre verknüpft ist. Dort wird der empfangene Code vom Zündschlüssel direkt ausgewertet und der Start des Fahrzeugmotors freigegeben.
Im elektronischen Zündschloß neuerer Mercedes Benz Modelle ist ein kleiner Speicher verbaut, welcher die Wegfahrsperre entlastet. Dort wird auch der Kilometerstand dieser Modelle zwischengespeichert.
Bei Mercedes wird das komplette Zündschloß zur Programmierung ausgebaut und in der Werkstatt über den Controller neu programmiert. Dabei wird nur der Kilometerwert verändert, so dass die Funktion des Schlosses nach Abschluß der Justierung exakt die gleiche ist wie vorher.
Durch die Hochpreispolitik der deutschen Premiumhersteller ist nach einem Ausfall des Tachos ein gebrauchtes Instrument mit korrekter Tachojustierung am Mercedes Benz eine Empfehlung für kluge Rechner.