News
  • Mit unserem Diagprog 3 können Sie alle Fahrzeugmodelle programmieren. Ihr Vorteil ist selten Tachos oder Steuergeräte auszubauen.Bei den meist...
    Mit unserem Diagprog 3 können Sie alle Fahrzeugmodelle programmieren. Ihr Vorteil  ist selten Tachos oder Steuergeräte auszubauen.Bei den meisten Fahrzeugen erfolgt die Einstellung einfach und schnell... wehr >
  • Hersteller bieten weltweit durch ihre Tachojustiergeräte Tachos von Fahrzeugen einzustellen. Dabei spielt es keine Rolle wie alt oder wie neue d...
    Hersteller bieten weltweit durch ihre Tachojustiergeräte Tachos von Fahrzeugen einzustellen.Dabei spielt es keine Rolle wie alt oder wie neue die Fahrzeuge sind.Die Geräte sind updatefähig.Neueste Pro... wehr >
  • Mit Diagprog 3 sind fast alle Modelle von Porsche ohne Ausbau von Tachos über Diagnose einstellbar. EDC16 / Bosch Motorsteuergeräte sind einfac...
     Mit Diagprog 3 sind fast alle Modelle von Porsche ohne Ausbau von Tachos über Diagnose einstellbar.EDC16 / Bosch  Motorsteuergeräte sind einfach und schnell programmierbar.Mit dem Justierger... wehr >
  • Gmttuning benutzt das professionelle Diagprog 3 zum Einstellen aller digitalen Tachos für alle Fahrzeugmodelle. Zum Beispiel Audi ,BMW,Mercedes,...
     Gmttuning benutzt das professionelle Diagprog 3 zum Einstellen aller digitalen Tachos für alle Fahrzeugmodelle.Zum Beispiel Audi ,BMW,Mercedes,Opel,Volkswagen usw.Für Audi S8 sind weisses Logo und Ta... wehr >
  • Wegen dem steigenden Interesse an Einkauf von monatlichen Aktualisierungen für das Jahr 2013 wird das Sonderangebot bis zum 3. Dezember 2012 verl...
    Die monatlichen Aktualisierungen – Update 2013* beinhalten alle Programme, die für Aktualisierungen 2013 im Sonderangebot für 300 Euro brutto monatlich verkauft werden. Der Vertrag gilt für de... wehr >
Schreiben Sie uns
* = Pflichtfeld * Ihre Name 
* Ihre E-mail Adresse    
* Marke/Model  
Baujahr
Ihre Nachricht
Captcha

Tachojustierung Mercedes Benz

Geschichte des digitalen Tachos bei Benz

 

Die Tachojustierung bei Mercedes Benz ist eng mit der Entwicklung der elektronischen Kilometerspeicher verbunden.

 

Beginn der digitalen Speicherung des Kilometerstandes

 

Bei Mercedes Benz hielten die digitalen Wegstreckenzähler für den Kilometerstand schon früh Einzug. Bereits 1994 wurden sie beim W202 (C-Klasse) eingeführt. 1995 folgte der Sprinter und ab 1996 die E-Klasse (W210) und der Vito (W638). Ab 1997 ging es dann schnell. Die neu auf den Markt kommenden Modelle der A-Klasse (W168), des CLK (W208) und auch der aus den USA kommende ML (W163). Den Abschluss bildeten 1998 die S-Klasse (W220), der neue CL (C215) und der SLK (R170 – „Das Dach“).

Diese Fahrzeuge sind heute fast alle über OBD einstellbar. Einige benötigen weiterhin einen Ausbau des Tachos, da sie über den Diagnosestecker des Kombiinstrumentes justiert werden können.
 

Tachojustierung über den Diagnosestecker des Tachos

 

Bei vielen Automodellen ist eine Einstellung des Tachometers und anderer Elektronikmodule über die Obd2 Schnittstelle nicht mglich.

Ein Teil der Kombiinstrumente ist jedoch über den Diagnossestecker des Tachos programmierbar. Dafür muss das Instrument fast immer ausgebaut werden. Unsere Tachospezialisten haben auch dafür immer das passende Werkzeug.

Bei dieser Art der Justierung werden die darauf spezialisierten Tacho-justiergeräte über ein typenspezifisches Adapterkabel direkt an eine Buchse auf der Rückseite des Instrumentes angeschlosen. Spezielle Diagnosebefehle erlauen dann das Auslesen und Neuprogrammieren der Werte im jeweiligen Bauteil. Die Kabel müssen immer gut gepflegt werden, damit stets ein sauberer Kontakt sichergestellt wird.

In jüngerer Zeit sind die Systeme oft so kompliziert, dass eine solche Programmierung nicht mehr durchführbar ist. Dann programmieren unsere Techniker entweder den Controller oder schreiben die korrekten Werte direkt in den Speicherchip der Baugruppe.

Tachojustierung Mercedes Benz C-Klasse über Tachodiagnose 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mehr Speicherorte = mehr Aufwand

Ab 2001 wurden in den Wagen der neuen C-Klasse (W203, bzw. CL203 für das Sportcoupé) sowie dem Facelift-Modell des C215 (CL) und dem SL (R230) mehr Speicherorte für den Kilometerwert eingeführt. Dabei wurden nach und nach die Kilometerwerte in immer mehr Modellen zuerst auch im elektronischen Zündschloss (EZS-Modul) und später auch im Zentralen Gateway (ZGW) und den Steuergeräten für Dieselmotoren, Automatikgetriebe und im Assyst System abgelegt. Dies gilt für den Vaneo ab 2002, den neuen CLK (W209) und die E-Klasse (W211) ab 2003. Der CLS (C219) folgte 2004 und zum Schluss folgten die A-, B- und R-Klasse (W245, W169 und W251, 2005) und die S-Klasse (W221) in 2006.

Neue Verschlüsselung erfordert Filtermodule

Dort und im neuen CL (C216) wurde zum ersten Mal eine neue Verschlüsselung für das EZS-Modul eingesetzt, welche erst vor kurzem gebrochen wurde. Bis zur Einführung der Anpassung des Kilometerwertes in Tachojustiergeräten wie dem Digi Prog von Diga Consult oder dem Diag Prog von Elprosys ist für die S-Klasse und die Modelle W204/X204 (aktuelle C-Klasse ab 2007 sowie GLK, seit 2009) sowie die neue E-Klasse (W212, seit 2009) ein Filter zwischen Tachometer und Zündschloss notwendig, damit sich die Kilometer im Tachometer nicht wieder in die aus dem EZS ändern.

 
Dies verteuert eine Tachojustierung für diese Fahrzeuge erheblich.

Alle anderen 2005/2006 eingeführten oder neu aufgelegten Modelle, wie der SLK (R171), der ML (W164), der Vito (W639) und der W906 Sprinter benötigen noch keinen Filter und sind elektronisch auf dem Stand der Wagen von 2005.

Priorität der Speicher

Das elektronische Zündschloss ist die Wegfahrsperre der Mercedes Benz Modelle (wie das EWS oder CAS bei BMW) und blockiert das Signal zum Starten des Motors ohne den korrekten Schlüssel. Eine Tachoeinstellung, ohne diesen Speicher zu beachten ist also bei den meisten heute fahrenden Autos dieser Marke unmöglich. Die Injektorsteuerung sowie die Automatik sind keine Primärspeicher, haben also keine Priorität über Tacho und EZS.

Weitere Einstellmöglichkeiten

Wir haben mit Hilfe von Diagnosegeräten weitere Möglichkeiten zu Einstellung verschiedener Parameter von Mercedes Banz Automobilen. Dies betrifft vor allem die Diagnose, das Auslesen und Löschen von Fehlern aus dem Fehlerspeicher und die Korrektur des Wartungsintervalls im Assyst nach der Durchsicht oder Reparatur in der Werkstatt.

Übersicht über Modellreihen und Speicherorte

Legende:

Tacho – Wie wird justiert? (TD=Tachodiagnose)
Module – weitere Speicherorte des Kilometerwertes
E = EZS – Zündschloss
Z = ZGW – Zentrales Gateway
G = Getriebesteuerung (Automatik)
I = Injektorsteuerung (Diesel)

Tachojustierung Mercedes für folgende Modelle

Mercedes A-Klasse
Mercedes A-Klasse Modell 2005
Mercedes C-Klasse
Mercedes C-Klasse Modell W/S203
Mercedes C-Klasse Modell W/S203
Mercedes E-Klasse
Mercedes E-Klasse  S/W211
Mercedes CLK  W209
Mercedes SLK  R170
Mercedes SLK  R171
Mercedes G-Klasse
Mercedes M-Klasse
Mercedes S-Klasse
Mercedes S-Klasse
Mercedes CL
Mercedes CLS
Mercedes Vito
Mercedes V-Klasse
Mercedes Sl
Mercedes Sprinter
Mercedes Vaneo

Tachojustierung Mercedes am Zündschloß

 

Das Zündschloss ist bei modernen Fahrzeugen mit jeder Menge Elektronik verknüpft. Da fast alle modernen Autoschlüssel einen RFID Transponder tragen, ist im Zündschloss eine Sende-Empfangseinheit verbaut, welche direkt mit der elektronischen Wegfahrsperre verknüpft ist. Dort wird der empfangene Code vom Zündschlüssel direkt ausgewertet und der Start des Fahrzeugmotors freigegeben.

Im elektronischen Zündschloß neuerer Mercedes Benz Modelle ist ein kleiner Speicher verbaut, welcher die Wegfahrsperre entlastet. Dort wird auch der Kilometerstand dieser Modelle zwischengespeichert.

Bei Mercedes wird das komplette Zündschloß zur Programmierung ausgebaut und in der Werkstatt über den Controller neu programmiert. Dabei wird nur der Kilometerwert verändert, so dass die Funktion des Schlosses nach Abschluß der Justierung exakt die gleiche ist wie vorher.

 

Programmierung EZS Modul Mercedes Benz

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Durch die Hochpreispolitik der deutschen Premiumhersteller ist nach einem Ausfall des Tachos ein gebrauchtes Instrument mit korrekter Tachojustierung am Mercedes Benz eine Empfehlung für kluge Rechner.


Kilometerstand zurückdrehen
  • Tachoeinstellung und Wartung Audi

     

    Gmttuning benutzt das professionelle Diagprog 3 zum Einstellen aller digitalen Tachos für alle Fahrzeugmodelle.

    Zum Beispiel Audi ,BMW,Mercedes,Opel,Volkswagen usw.Für Audi S8 sind weisses Logo und Tachonadel bei uns erhältlich

    GMT Tuning ist seit mehr als 18 Jahren im Bereich der Tachoeinstellung tätig. Unsere Techniker können einen entsprechend großen Erfahrungsschatz vorweisen und fast jeden elektronischen Tacho justieren.

    Wenn wir einen Tacho einstellen, nutzen wir hierzu immer ein Tachojustiergerät von renommierten Herstellern wie Diagprog, Enigma und Digiprog. Dadurch können wir nahezu alle Module programmieren, beispielsweise EWS, LKM, MCU, ZGW, EZS und viele mehr.

  • Wir laden stets die aktuellste Software auf unsere Geräte und können deshalb in der Regel auch neuere, teilweise sogar brandneue Automodelle anpassen.

     

    Unsere Werkstatt in Venlo ist bestens für die Arbeiten an Ihrer Autoelektronik ausgestattet und auch für größere Reparaturen an Kombiinstrumenten gerüstet.

     

    Sie können uns ganz unkompliziert und ohne Termin innerhalb unserer Öffnungszeiten besuchen. Während wir die gewünschten Aufgaben für Sie erledigen, haben Sie die Möglichkeit, sich in unserem gemütlichen Warteraum die Zeit bei Gratisgetränken mit Fernsehen und Zeitschriften zu vertreiben. Gerne können Sie uns aber auch bei der Arbeit über die Schulter schauen, wenn Sie daran interessiert sind.

  • Wenn Sie keine Möglichkeit haben, persönlich mit Ihrem Tachojustierung Wagen zu uns zu kommen, werden wir gerne aus der Ferne für Sie tätig. Schicken Sie uns Ihren Tachometer einfach nach Venlo, Sie erhalten ihn dann schnellstmöglich und entsprechend bearbeitet zurück. Bitte fragen Sie unbedingt vorher nach, ob hierzu noch weitere Module benötigt werden.Tachojustierung

     

    GMT Tuning – Tachodienst vom erfahrenen Spezialisten für Tachojustierung.

  • Unsere Firma ist das neueste Modell der Einstellungen für Ihre Fahrzeuge Autos Indikatoren. Das neue Modell Medien Kilometer, wodurch Wartung und Service für die Dienstleistung.  
     
    Bereitstellung von genauen und zuverlässigen Service für unsere Kunden, den Verkauf der ganzen Welt auto Autos Wartung Geräte und Programme.

     
    Car Service Autos, Auto-Tuning und Wartung des Instruments ist unser Geschäft.
© 2013 GMT Tuning. All Rights Reserved